Verbraucherberatung

Gesünder schlafen

Eine gezielte Schlaf- & Bettberatung ist deshalb so wichtig, da jeder anders schläft und andere Anforderungen an seine Schlafumgebung berücksichtigen muss. Daher ist eine Analyse der aktuellen Gegebenheiten mit Fragebögen, Verfahren und Messmethoden der Dreh- und Angelpunkt, auf dessen Basis das Schlafumfeld, die Bettberatung und das Schlafcoaching individuell angepasst werden sollte.

Markus Kamps ist Schlafberater aus Leidenschaft und berät seit knapp 25 Jahren Unternehmen, Sportler sowie Privatpersonen. So würde auch Herr Müller und seine Ehefrau, die verletzungs- und krankheitsbedingt kaum gesunden Schlaf finden. Herrn Müller bereitet die falsche Lage im Bett enorme Probleme, dadurch ist eine normale Leistungsfähigkeit tagsüber ist nicht mehr gegeben. Seine Ehefrau leidet an Krebs und benötigt ein speziell motorisiertes Bett, um in der Nacht mehrmals beschwerdefrei aufstehen zu können.

Markus Kamps, Präventologe für Schlaf & Stress und Schlafbotschafter, ist und war schon für zahlreiche Medien tätig. Hier ein Auszug:

logos

Schlaf für alle

Alle sollen besser schlafen

Im Rahmen der ganzheitlichen Schlaf- & Bettberatung von Markus Kamps – bei der unter anderem das Wissen von Schlafmedizinern, Orthopäden, Physiotherapeuten, Herstellern, dem Bettenfachhandel und Experten im Bereich Elektrosmog einfließt – werden die derzeit vom Ehepaar Müller verwendeten Produkte (Matratze, Kissen, Lattenrost etc.) genau analysiert und auf die Bedürfnisse angepasst. Dies erfolgt nach ergonomischen Gesichtspunkten und Messungen in den eigenen vier Wänden oder direkt in ausgesuchten Bettenhäusern. Das Zusammenspiel der vier wichtigen Komponenten – Lattenrost, Matratze, Kissen und Zudecke – spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Ebenso Fragen wie: Wo ist die Tür – wo ist das Fenster, wo steht das Bett, wie groß sollte das Bett sein, wie sieht es mit der Verdunkelung aus, gibt es technische Einflüsse oder natürliche Störfelder?

Im dazu passenden tiefgreifenden, individuellen Schlafcoaching berät Markus Kamps verschiedenste Kunden, die seine Expertise in Anspruch nehmen – auch über die weichen Faktoren, Routinen, Regeln des guten Schlafs. Diese sind nicht minder wichtig, wie die ergonomisch passende Ausstattung des Schlafzimmers. Dazu zählt unter anderem die Analyse der mentalen Ebene, die gesunden Schlaf stören kann, ein Scan des Schlafverhaltens inkl. Schnarch-Apnoe-Check bis zu professionellen Schlafempfehlungen. Anhand von Fragebögen und einer Online-Besprechung werden Probleme, Defizite und Störfaktoren besprochen. Vor Ort erfolgt ein Schlafraum-Check und eine eingehende Untersuchung des Schlafumfelds. Licht, Größe und Wärme des Schlafraums spielen dabei eine große Rolle. Auch Stressmessungen und Empfehlungen zur Ernährung sowie Tipps gegen Schnarchen sind Teil der umfassenden Schlafberatung von Markus Kamps.

Kamps Services